Bildschirmschoner

 

Wem die mit Windows mitgelieferten Screensaver nicht gefallen, findet im Internet viele Variationen, auch Freeware.

Ebenfalls gibt es Programme zum Selberbauen, meistens als Diashows.

Die Programme laufen als ausführbare Dateien (wie exe) mit der Endung "scr". Diese werden in das Windows Verzeichnis installiert. Von dort kann man sich eine Verknüpfung mit der <rechten Maustaste> auf den Tesktop ziehen, und den Schoner jederzeit durch Doppelklick aktivieren. Aber die Maus ganz ruhig halten, sonst ist er sofort wieder weg.

Einen sehr interessanten Schoner gibt es hier.  Free Clock Screen Saver

Man kann sich die Uhrzeit in verschiedenen Versionen anzeigen lassen.

Das Programm (ClockSreenSaverSetup.exe) wird automatisch in C:\Programme\ABF Software\Clock Screen Saver und die Ausführungsdatei in C:\Windows\CSS.scr installiert.

Einrichten kann man es, wie alle Bildschirmschoner, mit <Rechts in den leeren Desktop>, <Eigenschaften>, <Bildschirmschoner>, <Clock Screen Saver>, <Einstellungen>.

Die Farben, die Schrift, die Anzeige kann man einstellen, in der Free-Version ist Glow und Afterglow nicht möglich.

ClockScrennSaver

Links unten wird das Datum angezeigt.

ClockScreenSaver-Datum

Rechts unten in der Freewareversion ein Hinweis in gelber Farbe, die man allerdings nicht ändern kann.

ClockScreenSaver-Versionshinweis

Eine digitale Klappuhr gibt es hier: http://www.netzwelt.de/download/7441-fliqlo.html

Einen Freeware Würfel findet man hier: http://mv-screen-saver.programmeundspiele.com/  MV Screen Saver. Etwas hektisch. Geschwindigkeit läßt sich nicht einstellen..

Ebenso hier: http://www.downloads.de/download_extern.php?id=814&tabelle=Schoner. Es ist ein Freeware-OpenGL-Schoner.
Er läßt sich gut einstellen, man muß jedoch die Bilder in bmp umwandeln. Das geht gut mit "digifoto", siehe Foto Programme, Die Dateien werden aber 15 x so groß wie jpg.

Damit die Bilder auf den Würfelquadraten den richtigen Ausschnitt zeigen, sollte man sie auf einem Fotoprogramm (Digifoto) auf 500 x 500 Pixel oder 15 x 15 cm zuschneiden . Es genügt aber auch ein einfacher Zuschnitt. Digifot zeigt nach der Rechteckauswahl auf der Statusleiste unten die Größe an. Durch Ziehen am Rahmen kann man ein relativ genaues Quadrat einstellen.
Auf dieser OpenGL-Schoner Seite ist auch eine Braun AW 60 - Uhr.


Bildschirmprogramme findet man hier

http://software.bild.de/unterhaltung/bildschirmschoner-selbst-erstellen-screensaver-tools-36676

http://screengang.com/eden/deed/index.html

http://www.video-flash.de/index/instantstorm-flash-bildschirmschoner-erstellen/